Für die Gemeinde Oberstaufen baut die Firma Lohr, seit September 2020 eine Trinkwasserleitung DN 80 GGG am Hündle.
Die neue Trinkwasserleitung, soll den neu geplanten Hochbehälter, der 2021 am Hündle-Kopf gebaut werden soll, speisen. Das Trinkwasser soll durch eine ebenfalls neu errichtete Druckerhöhungsanlage an der Talstation der Hündle-Bahn Richtung Hochbehälter befördert werden.
Da die Pumpen einen Höhenunterschied von ca. 380 m überwinden müssen, ist hier eine Pumpenleistung von mindestens 38 bar erforderlich. Daher sind herkömmliche Verlegsysteme nicht möglich. Die Gussleitung wird deshalb mit dem Zweikammer-System „BLS“ ausgeführt, welches Drücke bis zu 40 Bar aufnehmen kann.
Was das Projekt „Hündle“ so interessant macht, ist die topographische Lage und das unwegsame Gelände der Anlage. Unverzichtbar sind an dieser Stelle Spezialmaschinen wie Schreitbagger und Pistenraupen. Aber auch unsere Mitarbeiter sind in diesem Projekt aufgrund der extremen Steigung besonders gefordert.
Vor eine weitere Herausforderung stellt uns auch der weiterhin laufende Betrieb der Hündle-Bahn. Durch das hohe Besucheraufkommen sind hier natürlich auch besondere Sicherheitsmaßnahmen zu ergreifen.