In Bad Waldsee startete das städtebauliche Millionen-Projekt „Altstadt für alle“.
Es ist ein besonderes Projekt für Bad Waldsee mit überregionaler Strahlkraft. Die Innenstadt soll bis Ende 2023 barrierefrei umgestaltet werden. In diesem Zug werden neue Leitungen in der Hauptstraße verlegt und sämtliche Trinkwasserhausanschlüsse im Altstadtbereich erneuert.
Im September 2020 starteten wir mit unseren Arbeiten. Der Neubau der Nahwärmeleitungen beträgt 4,34 km in verschiedenen Dimensionen von DN 20 bis zu DA 560. Die Arbeiten finden direkt im Stadtzentrum von Bad Waldsee statt. Das bedeutet für unsere Kollegen: der Zugang zu den Geschäften in der Fußgängerzone muss jederzeit gewährleistet sein, was die Bauarbeiten abschnittsweise erschweren. Der Aushub der Rohrgräben erfolgte teilweise mit dem Saugbagger, ansonsten in offener und geschlossener Bauweise. Unser Saugbagger wird hierbei von vielen Besuchern der Fußgängerzone bestaunt.
Insgesamt werden ca. 8,6 km Breitbandleitung mitverlegt sowie eine PE-Gasleitung. In der Innenstadt verlegen wir zur Wiederherstellung der Oberflächen ca. 1200 qm Natursteinpflaster, sowie ca. 1500 m Randeinfassung versetzt zur Herstellung eines Mobilitätsbandes.
Die Nahwärmeleitung erfolgt als Doppelrohr mit zweifach verstärkter PUR-Dämmung und eingelegten Drähten zur Netzüberwachung. Die Fertigstellung hat bis Dezember 2022 zu erfolgen.
Wir sind mitten in den Bauarbeiten – es bleibt spannend.